„Ist Hamburg die Baumhauptstadt der Zukunft?“
1. Juni 2026

Foto: thophilong auf Pixabay
Mit dem Titel „Ist Hamburg die Baumhauptstadt der Zukunft?“ ist der Vortrag von Frau Prof. A. Eschenbach im Rahmen der Veranstaltung "Wissen vom Fass" am 3. Juni im Tautrüb zu hören.
Zukünftig werden in unseren Städten steigende Temperaturen und sommerlichen Trockenphasen erwartet. Das Stadtgrün - insbesondere Stadtbäume - können hier durch Verdunstung als lokale Klimaregulatoren Abhilfe schaffen, allerdings nur bei günstigen Wachstumsbedingungen. Doch wie kann die Interaktion zwischen Standort, Baum und Klima erforscht werden und was kann zum Erhalt der Stadtbäume beigetragen werden? Hamburg leistet dazu seit Jahren Pionierarbeit und wurde 2025 zur „Europäischen Baumhauptstadt“ gekürt.
„Ist Hamburg die Baumhauptstadt der Zukunft?“
Annette Eschenbach
Universität Hamburg
Tautrüb, Seilerstr. 38a, 20359 Hamburg | Sankt Pauli
Mittwoch, 3. Juni, 20 Uhr

