Forschungsprojekte
Projekt „TRANSEDU“
Constructing Transnational Spaces of Higher Education. International Branch Campus Development at the Interface of Network and Territorial Embeddedness (TRANSEDU)
Projektleitung: Dr. Jana Kleibert
Projektteam: Alice Bobée, Tim Rottleb, Marc Schulze
Projektdurchführung: Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung & Humboldt-Universität zu Berlin
Förderorganisation: Leibniz-Gemeinschaft
Laufzeit: 04/2018 - 09/2023
Beschreibung
In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Zahl der Studierenden, die ein Hochschulstudium nicht in ihrem Heimatland absolvieren, stetig gestiegen. Zudem investieren viele Hochschulen in internationale Campusse im Ausland (international branch campuses, IBC). Dies sind erste Indizien für eine parallele Globalisierung wissensintensiver Wirtschaftszweige und der Universitätslandschaft. Die Leibniz Junior Research Group „Constructing Transnational Spaces of Higher Education“ (TRANSEDU) befasst sich mit diesem Zusammenhang von globalisierten ökonomischen Prozessen und der Internationalisierung der akademischen Wissenschafts- und Forschungslandschaft.
Die im Winter 2017 von Dr. Jana Kleibert wird im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens„Leibniz – Beste Köpfe“ von der Leibniz-Gemeinschaft gefördert als Junior Research Group gefördert. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die besondere Entwicklungsdynamik der Globalisierung der Universitätslandschaft zu erforschen. Diese betrifft beispielsweise die neuartigen räumlichen Formen der IBCs, die sich von teilweise von einem einzelnen Campus hin zu „Education Cities“, integrierten Bildungsstädten, weiterentwickelt haben. Darüber hinaus sind eine Reihe neuer Akteure und regionaler Fokusräume sichtbar geworden. So werden immer stärker auch europäische Universitäten in diesem Feld aktiv. Weder die politischen und wirtschaftlichen Hintergründe dieser Entwicklungen noch deren Implikationen sind bisher systematisch erforscht worden. IBCs werden von der IRS-Forschergruppe als Kristallisationspunkte der Globalisierung konzeptualisiert. In humangeographisch ausgerichteten Forschungsarbeiten sollen IBCs auf unterschiedlichen Ebenen untersucht werden, die sowohl die entstehenden globalen Universitätsnetzwerke als auch die territoriale Einbettung an konkreten Orten in den Blick nehmen. Die einzelnen Promotionsarbeiten fokussieren sich auf den Wandel europäischer Internationalisierungsstrategien von Universitäten, die Einbettung von IBCs in nationale und städtische Entwicklungsstrategien, sowie der Entstehung von transnationalen Mobilitäten und Wissen innerhalb der transnationalen „Education Cities“ in den Golfstaaten und Südostasien. In den Studien werden netzwerkzentrierte und territoriale Analysen Anwendung finden, um sowohl die Einbettung der neuen internationalen Räume der Ausbildung in Netzwerken als auch die Verankerung in lokalen und regionalen Kontexten zu verstehen.
Das Forschungsprojekt mit drei Doktorand*innen wird am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung und an der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt. Weitere Projektpartner sind Prof. Dr. Neil Coe von der National University of Singapore und Prof. Dr. Bas van Heur vom Brussels Centre for Urban Studies der Vrije Universiteit Brussel.
Akademische Publikationen
Kleibert, J. M., Schulze, M., Rottleb, T., & Bobée, A. (2023). (Trans-)Regional Embeddedness and the Resilience of Offshore Campuses. Regional Studies, Regional Science, 10(1), 23-32.
Bobée, A., & Kleibert, J. M. (2023). Choose France! Containment, Circulation and Postcolonial (Dis)Continuities in Transnational Education. Globalisation, Societies and Education.
Schulze, M. (2023). Embedding Offshore Campuses in Skill Formation in Singapore: From ‘Globalising’ Domestic Higher Education to ‘Localising’ Foreign Universities. Geoforum, 144, [103804].
Rottleb, T. (2023). Gateway Cities for Transnational Higher Education? Doha, Dubai and Ras al-Khaimah as Regional Amplifiers in Networks of the ‘Global Knowledge-Based Economy’. Global Networks.
Kleibert, J. M. (2022). Brexit Geographies of Transnational Education: Uncertainty, 'Global Britain' and European (Re-)Integration. Territory, Politics, Governance.
Rottleb, T., & Kleibert, J. M. (2022). Circulation and Containment in the Knowledge-based Economy: Transnational Education Zones in Dubai and Qatar. Environment and Planning A, 54(5), 930-948.
Kleibert, J. M. (2022). Transnational Spaces of Education as Infrastructures of Im/mobility. Transactions of the Institute of British Geographers, 47(1), 92-107.
Kleibert, J. M. (2021). Geographies of Marketization in Higher Education: Branch Campuses as Territorial and Symbolic Fixes. Economic Geography, 97(4), 315-337.
Schulze, M., & Kleibert, J. M. (2021). Transnational Education for Regional Economic Development? Understanding Malaysia's and Singapore's Strategic Coupling in Global Higher Education. International Journal of Training and Development, 25(4), 363-382.
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2021). Transnational Education Zones: Towards an Urban Political Economy of ‘Education Cities’. Urban Studies, 58(14), 2845-2862.
Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2021). EduCity in Iskandar Malaysia: Eine transnationale Bildungszone als Megaprojekt. Geographische Rundschau, 73(4), 34-39.
Schulze, M. (2021). Of Bumping and Bending: Foreign Universities' FDI Strategies in Malaysia. Tijdschrift voor Economische en Sociale Geografie, 112(2), 179-194.
Policy Paper, Berichte und Praxis
Rottleb, T., Kleibert, J. M., & Schulze, M. (2022). Developing Successful Transnational Education Hubs: Key Challenges for Policy Makers. Leibniz Institute for Research on Society and Space.
Kleibert, J. M., Bobée, A., Rottleb, T., & Schulze, M. (2020). Global Geographies of Offshore Campuses. Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung.
Kleibert, J. M., Rottleb, T., Schulze, M., & Bobée, A. (2021). Strategy First: Ten Questions to Answer before Starting an International Campus. Leibniz Institute for Research on Society and Space.
Schulze, M., & Rottleb, T. (2022). Case Study: University Offshore Campuses and the Regional Development of Iskandar Malaysia. In: J. Ilieva, N. Healey, V. Tsiligiris, C. Ziguras, P. Killingley, & W. Lawton (Hrsg.), The Value of Transnational Education Partnerships (S. 52). British Council.
Kleibert, J. M. (2022). Optimistic Postpandemic Outlooks for International Branch Campuses. International Higher Education, (109), 9-10.