Vielfalt bereichert die Bildungslandschaft ist auch das Motto des nächsten Stipendiums der MAWISTA. Deshalb möchten wir dazu beitragen, dass in dem neuen Stipendium das Auslandsstudium mit Kind gefördert wird.
Studieren mit Kind stellt stets eine nicht unerhebliche zusätzliche Belastung im Studium dar, insbesondere, wenn ein Studienaufenthalt im AUsland geplant ist. Jeder Studierende muss sein Studium organisieren, im Ausland eine geeignete Wohnung finden, Prüfungen absolvieren, für das Praxissemester eine Stelle finden und eventuell auch noch sprachliche Barrieren überwinden. Für Studierende mit Kind stellt sich noch die Frage: "Wer passt in dieser Zeit auf mein Kind auf?". MAWISTA ist es wichtig, gerade junge Leute, die sich für ein Studium im Ausland mit Kind entscheiden, diesen Spagat zwischen Kind und Studium zu fördern.
Das Stipendium richtet sich an Studenten, die trotz der Doppelbelastung (Studium und Kind) und das noch im Ausland, nicht aufgeben und Ihren Abschluss machen wollen.
Die Förderung beträgt 500€ pro Monat, der Förderungszeitraum beläuft sich auf 12 Monate.