Restplätze: Seminar / Interkulturelles Training
1. Juni 2015, von Cosima Berger
Hinweis: am 13./14. Juni 2015 findet ein Seminar als Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt ("interkulturelles Training") für die Studis an, die im Jahr 2015 an unsere außereuropäischen Partneruniversitäten ausreisen statt.
Wir möchten die Teilnahme am Seminar für alle B.Sc. Geographie International-Studierenden, sowie für alle Studierenden der Geographie, öffnen, die vorhaben einen Auslandsaufenthalt im Rahmen ihres Studiums (ERASMUS, Praktikum, Gast-/Austauschstudium) zu begehen und/oder Interesse an dieser Thematik haben.
Das Seminar wird von Silke Greth durchgeführt, die einigen von Euch sicher bekannt ist. Silke Greth hat viel zu den Themen Postkoloniale Perspektiven & kritische Weißseinsforschungen, Kritische Kartographien & kollektive Wissensproduktion gearbeitet.
Inhaltlich möchten wir neben einer allgemeinen interkulturellen Sensibilisierung den Schwerpunkt auf verschiedene Fragestellungen setzen. Darunter u.a.:
- Warum studieren wir im Ausland? Was erwarten wir vom Auslandsstudium?
- Wie sind unsere Vorstellung von Kulturen, Wissen über neue Kulturen etc.?
- Wie positionieren wir uns mit welchem Selbstverständnis?
Wir möchten Euch damit ein wenig Rüstzeug an die Hand geben, um Euch den Auslandsaufenthalt etwas einfacher zu gestalten und es soll damit eine Unterstützung bei der Vorbereitung darstellen. Für diejenigen, die einen Auslandsaufenthalt in Erwägung ziehen, ist es sicher spannend, sich im Vorfeld schon mit einigen Fragestellungen auseinander zu setzen.
Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, bitten wir euch uns möglichst schnell eine Rückmeldung zugeben, wenn ihr Lust habt daran teilzunehmen.
Anmeldung: Bei Sonja Kanemaki (R. 707, sonja.kanemaki"AT"uni-hamburg.de)