Modulkennung
|
GSEM
|
Modultitel
|
Seminar
|
Lehrende
|
Die Lehrenden der Geophysik und Ozeanographie
|
Modultyp
|
Pflichtmodul
|
Qualifikationsziele / Angestrebte Lernergebnisse
|
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden die notwendigen Grundlagen für die Anfertigung von mündlichen Präsentationen geowissenschaftlicher Inhalte erlernt und praktische Erfahrung in der Präsentation erlangt.
|
Inhalte
|
- Überlegungen im Vorfeld, Anpassung an Zielgruppe.
- Motivation, Kennzeichnung des Ziels.
- Inhaltlicher Aufbau, Erstellung eines „roten Fadens“.
- Gestaltung der Abbildungen, visuelle Regeln zu Schrift- und Abbildungsgrößen.
- Vortragsstil und Vortragsdurchführung.
- Umgang mit den Vortragsmedien.
- Führung der Diskussion.
|
Unterrichtssprache
|
Deutsch mit deutsch- und ggf. englischsprachigem Lehrmaterial.
|
Lehrformen
|
Seminar mit praktischen Übungen (S2), insgesamt 2 SWS.
|
Voraussetzungen für die Teilnahme
|
|
Studienabschnitt/-semester
|
Empfohlenes Semester: 5
|
Art, Voraussetzungen und Sprache der (Teil-)Prüfung(en)
|
- Prüfungsart: Referat und schriftliche Ausarbeitung
- Voraussetzungen: Erfolgreiche und regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Sprache der Prüfung: deutsch oder englisch
|
Arbeitsaufwand (Gesamt und für Teilleistungen)
|
Seminar
|
Präsenzstudium
|
Selbststudium
|
Prüfungsvorbereitung
|
Gesamt: 3 LP
|
30 Std.
|
30 Std.
|
30 Std.
|
|
Häufigkeit des Angebots
|
Jährlich im Wintersemester, bei Bedarf weiteres Seminar im Sommersemester.
|
Dauer
|
1 Semester
|
Literatur / Skripte
|
- J.F. Claerbout, 1991, A scrutiny of the introduction: The Leading Edge, Volume 10, Issue 1, 39.
- D. Gajewski, 2018, Ein kleiner Führer für mündliche Präsentationen.
- D. Gajewski, 2016, A small guide for oral presentations.
- K.K. Landes, 1966, A Scrutiny of the Abstract: The Bulletin of the American Association of Petroleum Geologists, 50(9), 1966.
- K.D. Mahrer, 1993, Some considerations when abstracting: Geophysics, 58(1), 10-11.
- K.D. Mahrer, 2004, Writing abstracts—A basic approach: The Leading Edge, 23(12), 1246.
- M.A. Payne, K. Larner, 2008, Tips for making effective presentations: The Leading Edge, 27(3), 423-428.
- Mahrer's Awards: K.D. Mahrer, 1993, A modest Proposal to the SEG: The Leading Edge, 12(8), 856-857.
- Hinweise zur Bewertung und Ausarbeitung
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
|