Citavi
Citavi ist eine Software zur Verwaltung von Literatur und zum Organisieren von Wissen. Citavi unterstützt beim Speichern von Quellenangaben und Textzitaten. Darüber hinaus lassen sich mithilfe von Citavi, Metadaten aus Literatur gliedern und in ein Manuskript einfügen. Dadurch wird das Schreiben von Hausarbeiten, Seminararbeiten, Abschlussarbeiten sowie das Verfassen von wissenschaftlichen Publikationen deutlich erleichtert.
Citavi ist für Laptops und PCs mit einem Windows Betriebssystem geeignet. Citavis Benutzeroberfläche steht in folgenden Sprachversionen zur Verfügung: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch.
Die UHH bietet im Rahmen einer Campuslizenz einen kostenlosen Zugriff auf die aktuelle Version von Citavi. Hier geht es zur Anleitung für den Download von Citavi.
Detaillierte Beschreibungen der Citavi-Funktionen können Sie im Handbuch von Citavi nachlesen (mit vielen Screenshots und Schritt-für-Schritt-Anleitungen).
Die wichtigsten Funktionen von Citavi im Überblick
Suchen
Mit Citavi lassen sich online Kataloge von Bibliotheken und Datenbanken gezielt nach Literatur durchsuchen. Die gefundenen Ergebnisse werden über einen sogenannten Citavi-Picker in das Programm übertragen.
Zitate anlegen
In Citavi gibt es mehr als 11.000 verschiedene Zitierstile. So können Metadaten unterschiedlicher Quellentypen vom klassischen Buch über ein Interview bis hin zur Webseite gespeichert und in verschiedenen Zitierstilen ausgegeben werden.
Strukturieren
Alle Quellen und Zitate können selbst gewählten Gruppen/Kategorien zugeordnet werden. Zudem ermöglicht Citavi das Erstellen einer Gliederung, im Anschluss können Zitate und Literaturangaben zugewiesen werden. Somit gehen während des Schreibens keine Quellen verloren und können direkt ins Dokument (Manuskript) übernommen werden.
Aufgabenplanung
Mithilfe der Funktionen der Aufgabenplanung können ein Zeitplan und Meilensteine erstellt sowie gleichzeitig die Überwachung des Zeitplans gesichert werden.
Citavi mit Word verbinden
Alle gesammelten und in Citavi gespeicherten Quellen, Zitate und die erstellte Gliederung lassen sich in Microsoft Word oder einem TeX-Editor ausgeben.
Literaturverzeichnis anlegen
Die Erstellung und Aktualisierung des Literaturverzeichnisses erfolgt in einem editierbaren Dokument automatisch.
Im Team arbeiten
Zusätzlich ist in Citavi eine Team-Funktion integriert, sodass mehrere Personen gleichzeitig am gleichen Citavi-Projekt arbeiten können. Diese Funktion eignet sich besonders für kollaboratives Schreiben und verfassen von wissenschaftlichen Texten. Die Änderungen der Projekte werden auf einem gemeinsamen Netzlaufwerk oder in der Citavi-Cloud gespeichert.