Transdisziplinäres Lehr-/Lernszenario
Sustainable Futures in Times of Climate and Socioeconomic Change: Transdisciplinary Approaches and Educational Potentials. Hamburg Open Online University (HOOU)
Arnd Holdschlag (Geographie/CliSAP), Mirjam Braßler (Psychologie/Volkswirtschaftslehre), Ivo van den Berk (Erziehungswissenschaft)
Projektdauer: 2013 - 2016
Das Szenario zielt auf die selbständige, kooperative Auswahl und Bearbeitung einer Problemstellung durch Studierende und Bürger_innen, das lediglich organisatorisch durch die Vorgabe zur Erstellung und Präsentation von "Open Educational Resources"-fähigen Zwischen- und Endprodukten, wenigen Präsenztreffen sowie durch den thematischen Rahmen „Nachhaltigkeit/Klimawandel“ begrenzt wird. Eine Besonderheit besteht sicherlich in der transdisziplinären Vorgehensweise, die vorsieht, dass Studierende der Geographie/Geowissenschaften, Volkswirtschaftslehre, der Psychologie und der Erziehungswissenschaft sowie Bürger_innen in Teams gemeinsam an gemeinsam gewählten Problemstellungen arbeiten.